Mädchen*gesundheitsladen

Unsere Themen

Zu welchen Themen kannst du dich beraten lassen?

Wir beraten zu verschiedenen Themen.
Zum Beispiel:

  • Pubert√§t und k√∂rperliche Entwicklung
    Bei der Pubertät verändert sich der Körper.
    Deine Br√ľste wachsen
    und du bekommst deine Periode.
    Weißt du nicht,
    wie du damit umgehen sollst?

 

  • Zeichnung verschiedener Verh√ľtungsmittelLiebe und Beziehung
    Wie merke ich, dass ich verliebt bin?
    Was kann ich machen,
    wenn ich in jemanden verliebt bin?
    Hast du Liebeskummer?
    Was kannst du machen?
    Welche Verh√ľtungs-Mittel gibt es?

 

  • Zeichnung zweier sich k√ľssender FrauenSexuelle Orientierung und Geschlecht
    Hast du dich in ein anderes Mädchen verliebt?
    F√ľhlst du dich eigentlich wie ein Junge?
    Was kannst du tun?

 

  • Probleme mit den Eltern oder anderen Personen
    Du hast Stress zu Hause?
    Deine Eltern streiten sich?
    Deine Eltern haben sich getrennt?
    Du weißt nicht,
    wie du damit umgehen sollst?
    Du hast Streit mit einem Freund oder einer Freundin?

 

  • Zeichnung eines StopschildsSelbst-Behauptung
    Du wirst in der Schule gemobbt?
    Du wirst von anderen geärgert?
    Du wirst von anderen belästigt?
    Du wirst von anderen bedroht?
    Du kannst dich nicht wehren?
    Du kannst dich gegen andere nicht durchsetzen?
    Du möchtest lernen, nein zu sagen?

 

  • Zeichnung eines Fastfood-Men√ľsEss-St√∂rungen
    Ess-Störung sind ernsthafte Krankheiten.
    Meistens sind es:
    ·  Magersucht
    ·  Bulimie
    ·  Ess-Anfälle
    Du denkst immer, du bist zu dick?
    Du denkst immer nur ans Essen?
    Du isst heimlich?
    Du magst deinen Körper nicht?

 

  • Zeichnung eines verletzten ArmsSelbst-Verletzung
    Ritzt du dich?
    Schneidest du Dich?
    Verbrennst du Dich?

 

  • Depressionen
    Eine Depression ist eine Krankheit.
    Menschen mit einer Depression
    f√ľhlen sich f√ľr lange Zeit traurig.
    Sie verlieren auch das Interesse an Sachen,
    die ihnen fr√ľher Spa√ü gemacht haben.Zeichnung eines traurigen M√§dchens
    Es fällt ihnen schwer,
    sich zu motivieren,
    etwas zu tun.
    Bist du oft traurig?
    Hast du keine Lust mehr auf Dinge,
    die dir sonst Spaß machen?
    Glaubst du, dass dich niemand braucht?

 

  • Stress und √úberforderung
    Du willst in der Schule immer gut sein?
    Du hast damit aber zu viel Stress?
    Du glaubst, du schaffst das alles nicht?

 

Du kannst im Mädchen Gesundheits-Laden auch erfahren,
wo du noch Hilfe bekommst.