M├Ądchen*gesundheitsladen

Unsere Themen

Zu welchen Themen kannst du dich beraten lassen?

Wir beraten zu verschiedenen Themen.
Zum Beispiel:

  • Pubert├Ąt und k├Ârperliche Entwicklung
    Bei der Pubert├Ąt ver├Ąndert sich der K├Ârper.
    Deine Br├╝ste wachsen
    und du bekommst deine Periode.
    Wei├čt du nicht,
    wie du damit umgehen sollst?

 

  • Zeichnung verschiedener Verh├╝tungsmittelLiebe und Beziehung
    Wie merke ich, dass ich verliebt bin?
    Was kann ich machen,
    wenn ich in jemanden verliebt bin?
    Hast du Liebeskummer?
    Was kannst du machen?
    Welche Verh├╝tungs-Mittel gibt es?

 

  • Zeichnung zweier sich k├╝ssender FrauenSexuelle Orientierung und Geschlecht
    Hast du dich in ein anderes M├Ądchen verliebt?
    F├╝hlst du dich eigentlich wie ein Junge?
    Was kannst du tun?

 

  • Probleme mit den Eltern oder anderen Personen
    Du hast Stress zu Hause?
    Deine Eltern streiten sich?
    Deine Eltern haben sich getrennt?
    Du wei├čt nicht,
    wie du damit umgehen sollst?
    Du hast Streit mit einem Freund oder einer Freundin?

 

  • Zeichnung eines StopschildsSelbst-Behauptung
    Du wirst in der Schule gemobbt?
    Du wirst von anderen ge├Ąrgert?
    Du wirst von anderen bel├Ąstigt?
    Du wirst von anderen bedroht?
    Du kannst dich nicht wehren?
    Du kannst dich gegen andere nicht durchsetzen?
    Du m├Âchtest lernen, nein zu sagen?

 

  • Zeichnung eines Fastfood-Men├╝sEss-St├Ârungen
    Ess-St├Ârung sind ernsthafte Krankheiten.
    Meistens sind es:
    ┬Ě┬á Magersucht
    ┬Ě┬á Bulimie
    ┬Ě┬á Ess-Anf├Ąlle
    Du denkst immer, du bist zu dick?
    Du denkst immer nur ans Essen?
    Du isst heimlich?
    Du magst deinen K├Ârper nicht?

 

  • Zeichnung eines verletzten ArmsSelbst-Verletzung
    Ritzt du dich?
    Schneidest du Dich?
    Verbrennst du Dich?

 

  • Depressionen
    Eine Depression ist eine Krankheit.
    Menschen mit einer Depression
    f├╝hlen sich f├╝r lange Zeit traurig.
    Sie verlieren auch das Interesse an Sachen,
    die ihnen fr├╝her Spa├č gemacht haben.Zeichnung eines traurigen M├Ądchens
    Es f├Ąllt ihnen schwer,
    sich zu motivieren,
    etwas zu tun.
    Bist du oft traurig?
    Hast du keine Lust mehr auf Dinge,
    die dir sonst Spa├č machen?
    Glaubst du, dass dich niemand braucht?

 

  • Stress und ├ťberforderung
    Du willst in der Schule immer gut sein?
    Du hast damit aber zu viel Stress?
    Du glaubst, du schaffst das alles nicht?

 

Du kannst im M├Ądchen Gesundheits-Laden auch erfahren,
wo du noch Hilfe bekommst.