Mädchengesundheitsladen

für lesbische, bisexuelle und queere Mädchen* und junge Frauen*

Liebe Mädchen* und junge Frauen*,

im Folgenden findet ihr viele Infos rund um die Themen lesbisch-, bisexuell- und queer-Sein. Denn auch wenn sexuelle Orientierungen und geschlechtliche Vielfalt mittlerweile mediale Aufmerksamkeit haben, ist die Gleichstellung von homo-, bisexuellen und queeren Menschen (noch) nicht gegeben. Die gelingende Auseinandersetzung mit der eigenen Sexualität kann deshalb auch heute noch eine Herausforderung sein, wenn sie nicht der heteronormativen Mehrheitsgesellschaft entspricht. Sie ist aber immens wichtig für die eigene Identität und damit es euch gut geht. Für Mädchen* und Frauen* ist es in diesem Prozess zumeist wesentlich, sichtbar zu werden und Unterstützer*innen zu haben.

Uns interessieren eure Fragen, was meint ihr dazu? Schreibt uns ĂĽbers Kontaktformular, per E-Mail oder ruft uns gerne an!

Inhalte:

  1.  Was bedeutet lesbisch, bisexuell, queer und Co.?

    Zeichnung von Lea Murphy

    Bild: Lea Murphy

  2.  Coming Out – Was heißt das eigentlich?
  3.  Let’s Talk about Love & Sex!
  4. Wo kann ich andere lesbische, bisexuelle und queere Mädchen* und junge Frauen* kennenlernen?
  5. Wohin kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe, mit jemandem über mich und meine Gefühle sprechen möchte oder mich nicht wohlfühle?
  6. Literaturliste

Hier geht es zu den Inhalten und zum Flyer!

Noch Fragen? Wir freuen uns ĂĽber deine RĂĽckmeldung!

Das Projekt „Gemeinsam für Sichtbarkeit“ wird unterstützt durch das Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg.